Bern franz. Kirche 1991/IV/66
Vor der Reformation gibt es zwei Orgeln in der ehem. Predigerkirche Bern: eine Schwalbennest-Orgel (über dem ersten nordöstlichen Pfeiler des Kirchenschiffs) und eine Orgel im Chorraum. Im Rahmen der reformationsbedingten Umgestaltung werden Kirchenschiff und Chorraum voneinander durch eine Mauer abgetrennt. Auf dem freistehenden gotischen Lettner, der glücklicherweise erhalten geblieben ist, hat sich eine der spannendsten nachreformatorischen Orgelgeschichten der Stadt Bern abgespielt.
Die Orgel von Joachim Rychener wird 1728 als erste grössere Kirchenorgel auf Berner Boden nach Aufhebung des reformatorischen Orgelverbots (durch den Ratsbeschluss von 1726) eingeweiht. Dieses Instrument besitzt wahrscheinlich 20 Register auf einem Manual und Pedal. Victor Ferdinand Bossart (Sohn von Joseph Bossart, dem Begründer der bedeutenden Orgelbauer-Dynastie aus Baar) baut 1756 eine neue Orgel, wiederum mit nur einem Manual und Pedal, wahrscheinlich mit 16 Registern. Franz Joseph Remigius Bossart (Enkel von Victor Ferdinand) erhält 1828 den Auftrag für die „Vervollständigung“ der Orgel. Ein zweites Manualwerk wird ergänzt und die gesamte Orgel überarbeitet, total 22 Register. Der Prospekt erhält durch die Ergänzung des Oberwerks und die zusätzlichen Pedal-Seitenfelder seine heutige Erscheinungsform, die beim Orgelneubau durch Orgelbau Goll Luzern 1991 wiederhergestellt wurde.
1915 erhält Orgelbau Goll Luzern den Auftrag, eine neue 3-manualige Orgel mit 49 Registern ins bestehende Gehäuse zu bauen, welches zu diesem Zweck seitlich mit Gittern erweitert wird. 1931/32 baut Orgelbau Kuhn Männedorf ein neues Werk mit 57 Registern, wobei die Goll’sche Chororgel von 1913 als 4. Manual (Fernwerk) integriert wird. 1962 wird die Haupt-Orgel durch Orgelbau Goll Luzern auf vier Manuale mit 66 Registern umgebaut und erweitert.
Im Rahmen der grundlegenden Restaurierung der Kirche 1988-91 wird das Instrument von Orgelbau Goll Luzern neu gebaut unter Verwendung der Bossart’schen Gehäuse-Elemente von 1756 und 1828. Die Disposition mit 66 Registern von Titulaire Prof. Philippe Laubscher verbindet die klassisch französischen Elemente mit den romantisch-symphonischen. Das Instrument ist mit rein mechanischen Spieltrakturen gebaut (inkl. alle Koppeln) und stellt als erste 4-manualige Orgel in der Aera Jakob Schmidt / Beat Grenacher einen Meilenstein in der jüngeren Geschichte der Firma Goll dar.
Informations-Blatt zur Orgel
Grand Orgue I
Bourdon | 16' |
Montre | 8' |
Flûte | 8' |
Bourdon | 8' |
Gros Nasard | 5 1/3' |
Prestant | 4' |
Flûte | 4' |
Grosse Tierce | 3 1/5' |
Doublette | 2' |
Fourniture IV-V | 1 1/3' |
Cymbale III-IV | 2/3' |
Cornet V | 8' |
Bombarde | 16' |
Trompette | 8' |
Positif II
Principal | 8' |
Suavial | 8' |
Flûte à fuseau | 8' |
Salicional | 8' |
Prestant | 4' |
Flûte à cheminée | 4' |
Nasard | 2 2/3' |
Doublette | 2' |
Quarte de Nasard | 2' |
Tierce | 1 3/5' |
Larigot | 1 1/3' |
Septième | 1 1/7' |
Fourniture IV-V | 1 1/3' |
Cromorne | 8' |
Trompette | 8' |
Clairon | 4' |
Tremblant | |
Récit expressif III
Quintaton | 16' |
Diapason | 8' |
Flûte harmonique | 8' |
Bourdon | 8' |
Gambe | 8' |
Voix céleste | 8' |
Prestant | 4' |
Flûte octaviante | 4' |
Nasard | 2 2/3' |
Octavin | 2' |
Tierce | 1 3/5' |
Plein jeu V | 2' |
Basson | 16' |
Hautbois | 8' |
Trompette harmonique | 8' |
Clairon | 4' |
Pédale
Flûte | 32' |
Principal | 16' |
Soubasse | 16' |
Principal | 8' |
Flûte | 8' |
Octave | 4' |
Flûte | 4' |
Fourniture IV-V | 2 2/3' |
Contre-Bombarde | 32' |
Bombarde | 16' |
Trompette | 8' |
Clairon | 4' |
Régale | 4' |
Echo expressif IV
Bourdon | 8' |
Flûte conique | 4' |
Cor de chamois | 2' |
Tierce | 1 3/5' |
Petite Quinte | 1 1/3' |
Sifflet | 1' |
Voix humaine | 8' |
Tremblant | |